Pressebüro TopspinFAQNeuesHomeKontakt
Pressebüro Topspin
 

Das Pressebüro Topspin wurde als lockerer Zusammenschluß freier Journalisten und Übersetzer im Jahre 1986 gegründet. Damals sollte der Name auf einen kritischen EDV-Journalismus hinweisen. Einer mit Drall. Heute ist "Topspin" so ein Schleuderteil auf der Kirmes. "Go Figure" heißt es heute...

Hier finden Sie Artikel von Detlef Borchers, seit 1986 Journalist. Ich lebe mit Frau, Kindern, Hund und Katze auf dem Bulkhof in Metten im Tecklenburger Land. Leben tue ich davon, daß ich Artikel über die EDV-Branche schreibe. Sie erscheinen in der Computerwoche, im Handelsblatt, in der Neuen Zürcher Zeitung, der Süddeutschen Zeitung, der ZEIT und im ZDnet.


Warum dies?

"Wo gehen all die Buchstaben hin, wenn Du sie löscht? Gibt es einen Buchstabenhimmel?" Als mein Sohn dies vor Jahren fragte, half ich mir mit einem dieser Erwachsenentricks und zeigte ihm den Papierkorb an einem Mac. Die Frage habe ich immer noch nicht beantwortet. Mittlerweile fragen viele Menschen, wo all die Buchstaben hinkommen, die ich so schreibe. Sie lesen mal einen Artikel hier, mal einen dort. Viele Fragen kommen zur Bulkware, dieser kleinen Chronik der Absonderlichkeiten, die in der ZEIT erscheint und bald das 250te Jubiläum feiern kann. Oft kann ich auf Artikel zum Thema verweisen, die an anderer Stelle stehen. Doch nicht jeder will im Netz herumbrausen und klicken, bis der Verstand weg ist. Außerdem verschwinden immer wieder Texte, die ich wichtig finde. Also habe ich diesen Papierkorb auf dem Web eingerichtet. Viel Spaß!


Was gibt es hier?

Unter "Neues" sollte immer ein interessanter Artikel aus der jüngsten Zeit stehen. Jedenfalls dann, wenn ich Paßwort und all das parat habe, um diese Seite zu aktualisieren.

Unter "Artikel" gibt es das Archiv mit vier Bereichen. Vielleicht werden es auch einmal mehr oder weniger sein ...

English readers: Remember that it's Journalism -- checking the news, calling people, listening carefully, writing on deadline -- For translations and assignments, please mail.


[Version 1] [Version 2] [Version 3] [Version 4] [Version 4b] [Kontakt]

Generiert 20:13 15.5.2003
Letzte Änderung 19:43 15.5.2003
Copyright © 1999-2003 Pressebüro Topspin